Heilpraktiker Ausbilung Bamberg ZEITRAUM


Direkt zum Seiteninhalt

Heilpraktiker-ausbildung

"Was immer du kannst oder träumst es zu können, fang damit an." (J. W. Goethe)


Heilpraktiker - ist das etwas für mich?


Als ich vor 10 Jahren mit meiner Heilpraktiker Ausbildung anfing, hatte ich eher Zweifel als Mut: Wozu braucht es mich als Heilpraktiker? Bin ich nicht schon viel zu alt für eine Heilpraktiker Ausbildung? Werde ich das überhaupt schaffen?
Ich habe, ungeachtet meiner inneren Fragen, einfach mit der Heilpraktiker Ausbildung angefangen. Und darum geht es wohl oft im Leben: den ersten Schritt wagen.

Medizinische Themen haben viel Bezug zu all dem, was uns in dieser Welt umgibt. Der Körper, dieses Zusammenspiel der einzelnen Aspekte unseres Organismus, ist so faszinierend und vielschichtig, dass wir in die letzten Tiefen dieser Komplexität wohl kaum jemals vordringen werden. Dennoch können wir uns dem annähern und es ist von großem Vorteil, die Abläufe im menschlichen Körper zu verstehen - sowohl für uns persönlich als auch was die therapeutische Arbeit mit Menschen betrifft.

Als Heilpraktiker können wir dieser Komplexität auf vielen Ebenen begegnen - homöopathisch, pflanzenheilkundlich, osteopathisch, kinesiologisch - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.



Heilpraktikerausbildung

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für den Beruf des Heilpraktikers interessieren, er kann mit oder ohne medizinische Vorkenntnisse belegt werden. Ziel ist eine umfassende, effektive und anschauliche Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung beim zuständigen Gesundheitsamt.

Wir werden daher in enger Anlehnung an medizinische Standardwerke im Unterricht den Aufbau des menschlichen Körpers (Anatomie), dessen Funktionsweise (Physiologie), die Erkrankungen (Pathologie) sowie schulmedizinische Diagnosen und Therapien kennenlernen.

Wichtig ist mir persönlich eine intensive Arbeit im kleinen Kreis (maximal sieben Teilnehmer!), in dem Raum bleibt für Fragen, Anregungen und Diskussionen innerhalb der Gruppe.






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü